Afrika

Afrika · 14. November 2018
Es ist nicht weit bis in den Orient, er liegt vor den Toren Europas. Für mich ist dieses Königreich mit seinen Königsstädten, atemberaubenden Gebirgen und unendlichen Wüsten ein Mythos den ich 1977 in einem alten Opel Kadett bereist habe. Was tun mit einem Mythos? Ganz klar, nach mehr als 40 Jahren ist es an der Zeit die Magie Zwischen Wüste und Atlantik noch einmal zu erfahren. Und so fliegen Barbara und ich von Weeze nach Essaouira

Afrika · 03. April 2015
Morgens fahren wir die 130 Kilometer von Katima Mulilo in Namibia nach Kasane, dem Tor zum Chobe National Park. Bei Kurt dem Inhaber der Caprivi Houseboat Safaris’ Lodge haben wir ein kleines Abenteuer gebucht. Drei Tage erkunden wir mit einem Hausboot den Chobe Nationalpark. Die Nächte verbringen wir im Park und schlafen auf dem Dach unseres Bootes.

Afrika · 28. März 2015
Wir wollen unbedingt auf der Stanley Terrasse unseren "High Tea" zu uns nehmen. Das Victoria Falls Hotel ist ein wunderbares ja ein prachtvolles Hotel aus der Zeit Edwards VII. Es wurde im Jahr 1904 in einer Zeit errichtet als der Wettlauf um Afrika im vollen Gang war und das spürt man auch heute noch. Cecil Rhodes versuchte um diese Zeit eine Bahnverbindung zwischen Kapstadt und Kairo zu bauen.

Afrika · 27. März 2015
Weit war unser Weg durch Südafrika, Namibia und durch den Caprivi Strip bis nach Katima Mulilo. Heute werden wir ein weiteres Highlight besuchen, die Viktoria Wasserfälle in Zimbabwe und Sambia. Immerhin handelt es sich um die größten Wasserfälle Afrikas, 1855 von David Livingstone entdeckt und von ihm nach der englischen Königin Victoria benannt. Auf einer Breite von fast zwei Kilometern stürzt der gewaltige Sambesi River hier 120 Meter in die Tiefe.

Afrika · 25. März 2015
Nach vier Wochen und über 7000 Kilometer Rundreise durch das südliche Afrika sind wir endlich im Herzen Afrikas, am Sambesi der Mutter aller Flüsse angekommen. Wir wohnen in der Caprivi Hausboat Safari Lodge mitten in der Natur und unser rustikaler Bungalow Nummer drei liegt direkt am Ufer des Sambesi.

Afrika · 22. März 2015
Der Trans-Kalahari-Highway (deutsch: Trans-Kalahari-Fernstraße) ist eine von Namibia, Botswana, Südafrika und Mosambik geplante und teilweise fertiggestellte, quer durch die Sandwüste Kalahari führende Fernstraße.

Afrika · 19. März 2015
Was für ein Erlebnis, von unserer wunderschönen Emanya Etosha Game Lodge aus erkunden wir drei Tage diesen traumhaften National Park. Der Park ist das Highlight unserer Namibia Rundreise, in drei Tagen fahren wir mit unseren treuen Kia Rio über 300 Kilometer durch den Park. Es hat dieses Jahr viel zu wenig geregnet und so sehen wir an den Wasserlöschern außer Löwen alles was es in Etosha an Wildlife zu sehen gibt.

Afrika · 17. März 2015
Namibia und Südafrika, dies sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen im südlichen Afrika. Die ehemalige Kolonie Deutsch – Südwestafrika (Namibia) ist bekannt für Wüsten, Tierreichtum und unendliche Weiten. Stunden fahren wir mit unserem Kia ohne jemand zu begegnen, dies ist in Europa unvorstellbar, aber ein Erlebnis der besonderen Art. Jedenfalls wollen wir dieses Land so erkunden. Ausgangspunkt unserer Reise durch Namibia ist Kapstadt von wo aus wir uns aufmachen zu unserem ersten...

Afrika · 11. März 2015
Motels, wie in den USA, sind in Südafrika nahezu unbekannt. Es gibt zahlreiche Hotels, aber wer Südafrika von seiner schönsten Seite kennenlernen will sollte unbedingt in den sehr empfehlenswerten privaten Bed & Breakfasts (B&B) übernachten. Davon gibt es viele und ganz tolle in Südafrika mit Gastgebern, die sich sehr um uns bemüht haben.

Afrika · 09. März 2015
Natürlich sind wir auch verwegen, aber diesmal sind wir nicht gemeint sondern ein einziges verwegenes Pinguin-Pärchen welches sich1983 an den Boulders Beach auf die Kap Halbinsel verirrte. Es kam wie es kommen musste unter einem windgeschützten Busch oberhalb des Strandes wurde ein Nest gebaut, der Rest ist Geschichte.

Mehr anzeigen

 Über uns      Vanlife      Afrika      Amerika      Asien      Australien & Ozeanien      Europa      Mahlzeit      Reisejahre      Kontakt

Die Seite des Auswärtigen Amtes

ist die wichtigste Seite  zur Vorbereitung

einer Reise. Der Besuch dieser Webseite ist

zur Vorbereitung einer selbst-organisierten

Reise unabdingbar. 

Travelbook BlogStars

Die Ostschweizer Infostelle für  Reisemedizin 

publiziert aktuelle reise-medizinische

Information gemäß den Empfehlungen

des Experten Komitees für Reise-Medizin

der Schweiz.