Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

                              Gästebuch

Kommentare: 114
  • #114

    Wolfgang & Barbara (Samstag, 10 November 2018 20:25)

    Cara Irene, caro Felice,
    siamo vecchi, ogni giorno potrebbe essere l'ultimo, quindi divertiamoci.
    Wolfgang & Barbara

  • #113

    Felice + Irene (Samstag, 10 November 2018 10:06)

    Di Tedeshi ne abbiamo incontrati molti ma i piu simpatici e interessanti sono Wolfang e Barbara .....e allora??????

  • #112

    M.Gottwald (Dienstag, 02 Mai 2017)

    Hier werden einem nicht nur fremde Länder, bzw. andere Kontinente "schmackhaft" gemacht, sogar im Sinne des Wortes. Große Klasse die Galerie Mahlzeit :-)
    VG M.Gottwald

  • #111

    Bene & Lena (Sonntag, 29 Januar 2017 08:43)

    Hey ihr Beiden,
    wir haben uns sehr über euren Kommentar in unseren Blog gefreut. Die letzte Woche war sehr ereignisreich, deshalb antworten wir erst jetzt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit euch zusammen den Mount Cook zu erkunden. Außerdem war euer Tipp für die Unterkunft super. Wir finden euren Blog toll und saugen alle Informationen auf ;) Wir freuen uns jetzt schon auf ein Treffen in Neuss und hoffen euch geht's gut !
    Viele Grüße bene & Lena

  • #110

    Simone + Ralf (Sonntag, 25 Dezember 2016 19:21)

    Liebe Beide,

    auch wir möchten euch fröhliche Weihnachten und einen guten Übergang in das neue Jahr wünschen, wo auch immer ihr euch gerade befindet. Unsere Wünsche an euch und für euch sind, dass wir noch lange an euren Erlebnissen in der Welt hier teilhaben dürfen. Es ist einfach alles unglaublich, wenn es de schönen Bilder und Texte dazu nicht immer geben würde :-)!

    Also bleibt wie ihr seid und wir freuen uns euch vielleicht einmal wiederzusehen, wie ihr schon sagt Neuss ist nicht all zu weit :)

    Einen lieben Gruss aus dem verregneten, stürmischen und viel zu milden Deutschland (Mönchengladbach) für diese Jahreszeit, senden euch

    Ralf + Somone

  • #109

    Reinhard von Otegraf (Freitag, 23 Dezember 2016 09:01)

    Liebe Independent Traveler,
    da seit ihr ja schon wieder auf Achse, einfach klasse. Wenn ihr mal in München seid müsst ihr mir unbedingt verraten wie man das macht so viele Jahre um die Welt zu reisen. Aber kleine Geheimnisse braucht der Mensch, sonst würden das ja alle so machen. Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Reisejahr
    Euer Reinhard

  • #108

    Beate (Freitag, 23 Dezember 2016 07:01)

    Merry Christmas & Happy New Year nach Down Under!

    Bleibt gesund und genießt die Sonne und den way of life der Aussies. Ich bin gespannt , wohin Euch Euer weiterer Reiseweg führen wird und schicke
    Liebe Grüße, Beate

  • #107

    John & mary (Donnerstag, 22 Dezember 2016 00:51)

    We met the Indiddent Traveler at a caravan park in Melbourne. The stories of Wolfgang have inspired us. We wish you a Merry Christmas, God bless you.
    John & Mary

  • #106

    Grenzenlos (Sonntag, 20 November 2016 15:36)

    Hallo,
    muss ab und zu schauen. Und wie immer, viel Freude, denn es macht Spaß zu stöbern, zu lesen und die herrlichen Fotos zu bestaunen. Weiter so!
    Wünschen noch viele herrliche Touren!
    LG, Wi + Gi grenzenlos

  • #105

    Wolfgang & Barbara (Dienstag, 18 Oktober 2016 18:24)

    Guten Tag Mönchengladbach,
    was für ein lieber Eintrag, danke dafür. Wir sind in Las Vegas angekommen, wir mögen diese Stadt und die weitere Umgebung. Um das erste mal Asien zu bereisen bietet sich Thailand und Koh Chang an, da wir schon ca. 20 x in Thailand waren könnt Ihr uns gerne Fragen, Neuss ja nicht weit entfernt!!!
    Wir bleiben noch 4 Nächte in Las Vegas und fahren dann ganz langsam über Los Angelas, Santa Barara und Monterey die Küste bis San Francisco hoch.

    Unser erster Blog über San Francisco ist nun Online: http://www.schriddels.com/2016/10/16/usa-mit-der-bay-f%C3%A4hre-von-vallejo-nach-san-francisco/

    Liebe Grüße aus Las Vegas

    Wolfgang & Barara

  • #104

    Simone + Ralf (Sonntag, 16 Oktober 2016 22:49)

    Liebe Beide, wir freuen uns nun sehr auch einen Eintrag in euer Gästebuch hinterlassen zu dürfen. Wir können nur sagen, wir sind total begeistert. Als absolute Asien-Fans, bisher leider nur auf dem Papier, Online oder TV (dank meiner Flugangst) bekommt man hier einen Einblick als wäre man selbst dabei. Man bekommt endlich einmal Eindrücke, die nicht nur aus dem Katalog stammen, es geht wirklich in die Tiefe! Begeistert bin ich von eurem Bericht aus Thailand (Koh Chang), dies steht schon mal auf meiner to-do- -Liste für den nächsten Urlaub :-)! und ich hoffe, ich darf mich zu gegebener Zeit bei euch melden, wie man so eine Reise überhaupt plant. Beeindruckend sind auch die Dinge die man in keinem Reiseführer findet, wie "Im Lungi + mit Flip Flops, die Glockengießer von Mandaly". Bisher kenne ich nur Pauschalreisen und ich kann mich euren Gästebuchbesuchern nur anschliessen, ihr solltet euch einmal überlegen mit euch eine Reisegruppe zu gründen, wir wären auch dabei :-)! Wir fanden euch super sympatisch auf der kurzen Fahrt zum Flughafen und haben uns gefreut auch mal für euch den Reiseführer dort hin zu machen :-)! Wir sind leider schon wieder zu Hause, aber wir hatten einen schönen Urlaub in Teneriffa und haben noch etwas mehr Land und Leute kennen gelernt. Wir wünschen euch jetzt auch noch einen tollen Aufenthalt und sagen ganz lieben Dank für die tollen Bilder die ihr uns geschickt habt! Ganz liebe Grüße aus Mönchengladbach senden euch Ralf und Simone. Bleibt so wie ihr seid, genießt die Zeit und kommt gesund wieder nach Hause, was ja noch ein wenig Dauert :-)!

  • #103

    Reinhard von Otegraf (Freitag, 26 August 2016 20:36)

    ich war nun schon das Zweite mal in Myanmar und immer in einer Reisegruppe. Leider hat uns keiner der angeblichen Reiseleiter diese Glockengießer in Flip Flops gezeigt, schade. Danke für diesen tollen Blog, Sie sollten mal mit einer kleinen, feinen Reisegruppe nach Myanmar reisen, meine Frau und ich wären sofort dabei. Zum Schluss noch folgendes, wir sind begeistert von Ihrem Mut und der Reiselust und würden uns sehr freuen wenn Sie uns in München besuchen würden.

    LG Von Otegraf

  • #102

    Ulli und Barbara (Sonntag, 31 Juli 2016 10:39)

    Hallo Wolfgang und Barbara!
    Schön dass es Euch gutgeht! Wir haben uns schon Sorgen gemacht, weil es so still auf Eurer Seite geworden ist. Wir werden uns darauf freuen, ab Oktober wieder spannende Geschichten und wunderschöne Bilder zu hören und zu sehen!
    Liebe Grüße aus "Bali"
    Ulli und Barbara

  • #101

    Sigrid Braun (Sonntag, 24 Juli 2016 11:07)

    Hallo,
    ich bin gerade durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Ihr schreibt tolle Berichte und eure Fotos sind einfach super. Ich werde sicher öfter bei euch vorbeischauen.
    LG Sigrid

  • #100

    Markus (Dienstag, 21 Juni 2016 23:50)

    Hallo Barbara und Wolfgang,

    Habe den Blog heute entdeckt. Vielen Dank für die tollen berichte. Da bekomme ich direkt lust zu reisen.

    Viel spaß bei euren weiteren reisen!

    lg

  • #99

    Rosi (Mittwoch, 15 Juni 2016 09:23)

    Hallo liebe Reisefreunde, bin durch Zufall bei der Planung meiner Reiseroute für Südafrika (Addo NP) auf eure Seite gekommen und muss sagen, es gefällt mir hier äußerst gut. Auch eure Einstellung zum Zitat von Mark Twain finde ich richtig toll.
    Macht weiter so, ich schaue bald wieder vorbei.
    Und falls wer Hilfe bei der Reiseplanung braucht, schaut einfach auch bei unserer Seite vorbei.

  • #98

    Beate (Dienstag, 07 Juni 2016 07:11)

    Hallo Ihr Zwei!
    Seit Monaten (genau: seit dem Papaya-Salat) suche ich vergeblich nach Neuigkeiten auf dieser Eurer Seite - um jetzt auf der neuen Seite von Jürgen im Gästebuch zu lesen, dass Ihr am Salt Lake seid. Interessante Ecke, dort in Utah. Vielleicht gibt's hier dann doch mal wieder ein paar Fotos und/oder Geschichten …
    Liebe Grüße und genießt das Leben!
    Beate

  • #97

    Jürgen (Mittwoch, 01 Juni 2016 20:37)

    Hallo aus Frankfurt. Über eine Linksseite habe ich hierher gefunden und es nicht bereut. Die Touren sind genau nach unserem Geschmack. Viele Länder haben wir auch besucht und ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Seychellen, Vietnam (mit Mui Ne), Myanmar.
    Tolle Reiseziele, die ihr in guten Texten und klasse Bildern beschrieben habt. Ich wünsche noch ganz viele, ganz tolle Reisen.
    Gruss Jürgen.

  • #96

    Helmut (Mittwoch, 01 Juni 2016 15:45)

    Hallo Fam.Schriddel!
    Lange Zeit verweilte ich auf eurer interessanten , vielseitigen Homepage, ich muss sagen, Ihr seit schon ganz schön in der Weltgeschichte herumgekommen.
    Gut recherchierte Reiseberichte, die von schönen Fotos unterlegt sind. Da ihr ja auch schon in Südostasien gewesen seit, vielleicht entdeckt ihr trotzdem noch was Neues auf meiner Homepage, denn meinen Reisen gehen fast immer in die südasiatische Kultur.
    MfG. Helmut Rheinland Pfalz

  • #95

    Iris u. Jakob (Sonntag, 17 April 2016 15:21)

    Liebe Fam. Schriddels ,
    endlich haben wir die Zeit gefunden uns Ihre Bilder anzuschauen. Hut ab, vor so viel Unternehmungslust und Mut. Es sind wunderschöne Bilder von Land u. Leute mit guter Info. Wir hoffen dass sie noch lange von solchen Reisen berichten können. PS: Wir hoffen dass sie auch schon einige Motorradtouren fahren konnten.
    Liebe Grüße aus Karlsdorf

  • #94

    Karl-Heinz (Sonntag, 27 März 2016 10:12)

    Eine interessante und lehrreiche Homepage habt ihr ins Netz gestellt. Sehr gute Gliederung der Urlaubsreisen, die ihr mit guten Fotos unterlegt habt.
    Gefällt mir sehr gut.
    VG.Karl-Heinz

  • #93

    Bert Michels (Donnerstag, 14 Januar 2016 15:37)

    Sehr geehrter Herr Schriddels,
    danke für Ihre Hilfe und die Tipps, alles hat wunderbar geklappt. Sind mit unserem alten Ford Camper Ihre Route von Mai 2015 bis Oktober 2015 nachgefahren. Auch wir werden diese sechs Monate nie vergessen. Liebe Grüße aus dem Kalten München
    Bert Michels

  • #92

    Magda & Irene & Gabi (Mittwoch, 13 Januar 2016 08:14)

    Liebe Familie Schriddels,
    vom 21. Dezember bis zum 04. Januar haben wir die wunderschöne Insel Sri Lanka besucht. Drei Wochen haben wir bei der Familie M.P. Channa Priyantha und seine Ehefrau D.M.G. Saroja in Tangalle gewohnt. Immer schon hätten wir gerne einen Urlaub in Verbindung mit Ayurveda auf dieser wunderschönen Insel verbracht, aber bei den einschlägigen Reiseveranstaltern ist das ja richtig teuer. 10 Tage haben wir von der Sommer Lodge aus unsere Ayurvedischen Behandlungen besucht und in der restlichen Zeit haben wir die traumhaften Strände und die Umgebung von Tangalle besucht. Danke, vielen Dank für Eure Hilfe, Mühe und Informationen durch die uns diese Reise erst möglich wurde.
    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank aus Freiburg Magda & Irene & Gabi

  • #91

    Beate (Freitag, 01 Januar 2016 08:49)

    Hallo Ihr Zwei,
    auch von mir ein gesundes, glückliches, interessantes, eindrucksvolles und reisefreudiges Jahr 2016. So, und jetzt packt Eure thailändischen Koffer und macht Euch auf zu neuen Abenteuern! :-)))
    Liebe Grüße
    Beate

  • #90

    Erich Diestelmann (Freitag, 01 Januar 2016 03:29)

    Liebe Familie Schriddels,
    seit drei Jahren besuche ich eure Webseite regelmäßig. Ich bin kein neidischer Mensch aber so langsam muss es doch mal gut sein, bekommt Ihr den Hals denn nie voll.
    Die drei Jahre müssen ein Traum gewesen sein, lasst es weiter krachen, ich werde euch weiter neidvoll begleiten. Ein schönes Reisejahr 2016 wünscht euch
    Erich Diestelmann

  • #89

    Grenzenlos (Freitag, 01 Januar 2016 00:06)

    Hallo Barbara & Wolfgang,
    wünschen für 2016 die Erfüllung aller weiteren Träume, prima Touren, schöne Fotos und, und , ....
    Liebe Grüße,
    Wi + Gi grenzenlos

  • #88

    Denise & Marcel (Sonntag, 20 Dezember 2015 16:42)

    Liebe Barbara, lieber Wolfgang
    Seit einigen Wochen sind wir nun wieder in der Schweiz, haben eine neue Wohnung, einen neuen Job und versuchen uns an das Leben in festen Strukturen zu gewöhnen - gar nicht so einfach nach unserer langen Auszeit. Zum Glück gibt es Homepages wie eure und wir können uns zwischendurch wegträumen....
    Wir wünschen euch wunderbare Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins 2016 und weiterhin safe travels. Geniesst es!
    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Denise und Marcel

  • #87

    Erich Zeller (Freitag, 18 Dezember 2015 15:41)

    Hallo Familie Schriddels,
    wir haben uns dieses Jahr die Infiorata angeschaut und es hat uns sehr gut gefallen. Meine Frau war so was von begeistert und ich soll Ihnen danken. Seit 2013 folgen wir Ihrer Seite immer mal wieder und haben nun den Mut gefunden einen Kommentar zu schreiben. Ihren Mut so etwas zu unternehmen bewundern wir sehr und wünschen Ihnen alles gute auf Ihren weiteren Reisen.
    Erich & Gabi Zeller

  • #86

    Herman König (Mittwoch, 16 Dezember 2015 14:12)

    Dein Bericht über Gargano ist echt klasse. Toll beschrieben. Eine sehr gute Hilfe für eine Reiseplanung. Vielen Dank auch für den CP Tipp.
    Hermann König, Aalen

  • #85

    petra@nurmut.ch (Freitag, 13 November 2015 18:11)

    Liebe Independent Traveler, Eure Seite, Eure Berichte & Fotos und vor allem das, was Ihr tut, ist alles bewundernswert! Und Ihr macht das wirklich toll! Habe die Seite eben erst entdeckt, werde sie aber sicherlich in Zukunft verfolgen...denn wir sind dabei, auch vermehrt nach dem Zitat von Mark Twain zu leben...und zu reisen...allerdings mit Expeditionsmobil & Hund. Euch weiterhin tolle Erlebnisse und Reisen, alles Gute und nurMut! Liebe Grüsse aus der Schweiz!

  • #84

    Renate Ulrich (Donnerstag, 12 November 2015 22:52)

    Liebe Familie Schriddels,
    in 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Ich bin 83 und verfolge eure Reisen schon seit fast zwei Jahren und mein Computer Lehrgang hat sich gelohnt. Ich habe leider viel verpasst und warte schon auf eure nächsten Abenteuer, danke eure Renate.

  • #83

    Beate (Mittwoch, 11 November 2015 11:30)

    Euer Countdown läuft!
    Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei den letzten Reisevorbereitungen und bin gespannt auf Eure neuen Erzählungen und Fotos aus Asien.
    Jetzt schon eine gute Reise - und passt auf Euch auf!
    LG, Beate

  • #82

    Andreas Peeters (Mittwoch, 16 September 2015 18:37)

    Hallo Wolfgang,
    wir haben uns heute im Cafe Koffi in Neuss kennen gelernt.
    Dies freut mich sehr..........
    Noch viel Spaß in deinen Reisen und tolle Erfahrungen
    wünscht dir der

    Pinky

  • #81

    Ulrich Bree (Mittwoch, 26 August 2015 22:08)

    Hallo Wolfgang

    Es hat endlich geklapt. Ich schreibe lieber nicht woran es lag. Und jetz kann ich mal ganz in Ruhe durchvorsten.

    LG
    Uli

  • #80

    ursuvo (Sonntag, 16 August 2015 23:04)

    Hallo Ihr zwei,
    ich habe lange nichts mehr von Euch gelesen - ich hoffe, dass es Euch gutgeht!
    Sendet mal ein Lebenszeichen zur Geo-RC.
    Viele Grüße - Ursula

  • #79

    Lorena (Freitag, 14 August 2015 16:50)

    Hallo! Eine wirklich sehr schöne Seite mit tollen Berichten, machen Sie weiter so! Viele Grüße aus meinem Urlaub im Sporthotel Vinschgau =)

  • #78

    OpiKopi Guest House (Mittwoch, 01 April 2015 10:34)

    Barbara und Wolfgang waren hier vom 31. Maerz bis zum 01. April fuer leider nur eine Nacht. Es waren so nette Gaeste das wir alle hoffen das sie uns noch mal besuchen, danke. Helen de Beer

  • #77

    Maja + Aldo Sarescia (Dienstag, 31 März 2015 21:39)

    Hallo ihr Reisevögel obwohl wir auf unserer Reise durch Namibia + Botswana vieles gesehen und erlebt haben sind wir sind schon etwas neidisch!!! Wir hoffen es geht euch gut.
    Liebe Grüsse aus Zürich/CH
    Maja und Aldo
    Ps. Super schöne Fotos

  • #76

    Beate (Freitag, 27 März 2015 11:17)

    Niemals habe ich so viel gedacht, niemals so richtig gelebt,
    nie bin ich so ich selbst gewesen wie auf Reisen.
    Wenn ich am gleichen Fleck bleibe, kann ich nicht denken.
    Es ist notwendig, dass mein Körper sich bewegt, um meinen Geist zu bewegen.
    Der Blick auf die Landschaft, der Reigen lieblicher Aussichten, die freie Luft,
    die Abschüttelung all dessen, was mich in Abhängigkeit hält,
    weitet meine Seele und macht mich kühn im Denken.
    Jean Jacques Rousseau (1712 - 1778)

    Weiterhin GUTE REISE!
    Beate

  • #75

    Irena Mühling (Donnerstag, 26 März 2015 05:31)

    Vielen Dank, für das virtuelle Teilhaben lassen an euren Reisen und Erlebnissen. Allein diese traumhaft schönen Fotos machen immer Lust auf mehr :-)
    Ganz viele liebe Grüsse und weiterhin ein schönes Erleben.

    Irena

  • #74

    Grenzenlos (Mittwoch, 18 März 2015 18:53)

    Hallo Ihr 2,
    danke für die Gastautorenverewigung. Wünschen Euch selbst noch viele kleine und große Abenteuer. Bleibt mir ja gesund!!!
    LG Wi + Gi grenzenlos

  • #73

    nussmann (Samstag, 07 März 2015 18:30)

    Hallo Ihr 2
    es war schön Euch bei einem Lunch in CPT zu treffen, Ihr habt uns Appetit auf mehr gemacht. Wir leiden ja unter Reisefieber und haben von Euch erfahren dürfen, wie man dieses "Fieber" behandelt, einfach durch mehr individuelle Reisen.
    Wünschen Euch weiterhin alles Gute auf Euerer Afrika-Tour
    Margit & Lorenz

  • #72

    Beate (Samstag, 17 Januar 2015 19:05)

    Hallo Ihr Zwei,
    übermorgen geht es also wieder los, und Ihr startet nach Colombo. Traumhaft! Sri Lanka habe ich aus den Jahren 2007 und vor allem 1981 noch in allerbester Erinnerung, und ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit auf der Insel. Vergesst nicht, in Kandy im Tempel des Zahns einige Blüten zu opfern!
    Viele Grüße von Ratingen nach Neuss
    Beate

  • #71

    Konstanze Schäfer (Donnerstag, 15 Januar 2015 10:25)

    Hallo Independent Travelers,

    vielen Dank für eure liebe Rückmeldung auf unsere Nachricht. Freue mich schon auf eine gute Kooperation im April.
    Bis dahin, eine gute, gesunde und sichere Reise.

    Beste Grüsse aus dem sonnigen Valencia :),

    Euer Muchosol Deutschland Team!

  • #70

    jürgen hochschuh (Dienstag, 13 Januar 2015 18:29)

    hallo ihr reisende.
    macht echt lust auf mehr wenn wir eure erlebnisse verfolgen können.
    freuen uns schon auf eure berichte von den schönen inseln.
    schönen urlaub euch beiden.
    ach. super tv............
    grüsse elke und jürgen

  • #69

    Grenzenlos (Montag, 12 Januar 2015 01:58)

    Hallo Ihr 2,
    danke für den Besuch auf unserer HP. Sind z.Z. noch in Australien. In 3 Tagen besuchen wir aber endlich unseren Sohn & Enkelinnen in Neuseeland.
    Habt Ihr euch ja ordentlich was vorgenommen für 2015. Wünschen Herrliche Erlebnisse & Bilder.
    LG Wi + Gi grenzenlos

  • #68

    Gerrit (Samstag, 10 Januar 2015 09:10)

    Super Seite. Sieht echt professionell mitlerweile aus. Gefällt mir. Weiter so!!!

  • #67

    Kornel (Sonntag, 04 Januar 2015 14:55)

    Hallo,

    ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2015 und viele schöne Eindrücke/Momente auf euren Reisen!

    Gruß, Kornel

  • #66

    Grenzenlos (Freitag, 02 Januar 2015 02:28)

    Hallo ihr 2,
    prima Geschichten und Fotos für 2014. Wünschen für 2015 die Erfüllung aller weiteren Träume + natürlich unendlich viel Gesundheit!
    Liebe Grüße
    Wi + Gi grenzenlos

  • #65

    Vivien & Erhard (Donnerstag, 01 Januar 2015 12:23)

    Hallo Ihr Independent Traveler,
    ich muss gestehen, dass ich diesen Ausdruck noch nicht sehr oft gehört habe. Aber er passt zu Euch. Sorry, dass ich mich so spät erst melde.
    Ich möchte Euch zu Beginn des neuen Jahres alles Gute wünschen, vor allem Gesundheit und viele stressfreie Reisen.
    Viele liebe Grüsse
    Vivien & Erhard

 Über uns      Vanlife      Afrika      Amerika      Asien      Australien & Ozeanien      Europa      Mahlzeit      Reisejahre      Kontakt

Die Seite des Auswärtigen Amtes

ist die wichtigste Seite  zur Vorbereitung

einer Reise. Der Besuch dieser Webseite ist

zur Vorbereitung einer selbst-organisierten

Reise unabdingbar. 

Travelbook BlogStars

Die Ostschweizer Infostelle für  Reisemedizin 

publiziert aktuelle reise-medizinische

Information gemäß den Empfehlungen

des Experten Komitees für Reise-Medizin

der Schweiz.